ACHTUNG:

Aktuell ist die Informationslage nicht transparent. Daher ist der enge Austausch mit Ihrem Firmenkundenberater außerordentlich wichtig. Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen und unterstützen Sie bei der Antragstellung der Fördermittel. Ihr Berater ist sehr gern für Sie da.

Hilfestellung für Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler

Stand: 22.04.2020

In vielen Betrieben kommt es derzeit infolge des Coronavirus zu Umsatz- und Auftragseinbrüchen und dadurch zu finanziellen Engpässen – vielleicht ist auch Ihr Unternehmen bereits davon betroffen.

Bei Liquiditätsbedarf steht Ihnen Ihr persönlicher Berater über die bekannten Kommunikationswege zur Verfügung, damit wir gemeinsam Lösungen für Ihren Betrieb finden können.


Kurzarbeitergeld

Die aktuellen Regelungen zum Kurzabeitergeld werden angepasst. Dabei werden erleichterte Zugangsvoraussetzungen für das Kurzarbeitergeld eingeführt. Die Beantragung erfolgt bei der Bundesagentur für Arbeit.

Hier finden Sie das Formular zur Anzeige des Arbeitsausfalls und den Antrag für das Kurzarbeitergeld bei der Bundesagentur für Arbeit:


Steuerliche Maßnahmen

Die Finanzämter in Schleswig-Holstein haben am 16.03. Maßnahmen zur Entlastung von Unternehmen beschlossen. Darin enthalten sind Punkte wie das Hinausschieben von Steuerzahlungen, die Anpassung von Vorauszahlungen und das Aussetzen von Vollstreckungsmaßnahmen.

Detailinformationen erhalten Sie hier:


Plan B - der Notfallordner

So bleibt Ihr Unternehmen handlungsfähig

Was ist jetzt zu tun? Wo ist was zu finden? – Fällt der Chef aus, stehen Mitarbeiter und Angehörige vor vielen Fragen. Stellen Sie sicher, dass der Betrieb im Notfall weiterläuft.

"Plan B – der Notfallordner" hilft Ihnen, an notwendige Regelungen zu denken und alle wichtigen Unterlagen zentral abzulegen.


Häufige Fragen

Ich brauche einen Beratungstermin – was nun?

Ich brauche einen Beratungstermin – was nun?

Sollten Sie Bedarf an Beratung haben, nehmen Sie gern Kontakt zu Ihrem persönlichen Berater über die bekannten Kommunikationswege auf.

Komme ich weiterhin an den Nachttresor?

Komme ich weiterhin an den Nachttresor?

Ja, Sie können auch weiterhin Ihre Tageseinnahmen in den Nachttresor einwerfen. Wir werden diesen wie gewohnt leeren und die Einnahmen Ihrem Konto gutschreiben.

Erhalte ich weiterhin Bargeld?

Erhalte ich weiterhin Bargeld?

Ja, die Geldautomaten werden weiterhin erreichbar sein. Die Bargeldversorgung hat für uns Priorität und wir werden sie aufrechterhalten. Eine Übersicht unserer Geldautomaten finden Sie hier.

Sollten Sie größere Beträge abheben wollen oder Münzrollen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte über die bekannten Kommunikationswege. Wir stimmen uns dann direkt mit Ihnen ab.

Achten Sie auf sich und Ihre Mitmenschen. Bleiben Sie gesund!