Stiftungsprojekte 2018

VR Bank Niebüll Stiftung - Was wird gefördert?

Wasserwacht Bredstedt

"Ausbildung Brandungsrettungsschwimmer"
Um die Sicherheit an und auf der Nordsee zu erhöhen sollen Rettungsschwimmer eine zusätzliche Ausbildung als Brandungsrettungsschimmer erhalten. Diese wichtige ehrenamtliche Arbeit unterstützen wir gern.

Förderverein friesischer Wohnpark, e.V., Niebüll

"Wellness-Schaukelstuhl"
Dieser Stuhl soll vor allen Dingen Menschen mit Demenz durch beruhigende Musik und fühlbare Stimulation helfen sich zu entspannen. Da gerade in dem Bereich der Pflege die finanziellen Mittel sehr knapp, aber solch unterstützende Maßnahmen enorm wichtig sind, ist dem Stiftungsrat die Entscheidung zur Förderung nicht schwer gefallen.

MTV Leck e.V.

"Vereinsbus"
Der alte Bus ist nicht mehr verkehrstüchtig. Ein neuer wird gebraucht, um die nicht mobilen  Spieler zu den Trainingsstätten nach Achtrup und Ladelund oder zu den Spielorten zu bringen. So eine große Anschaffung ist eine kaum zu bewältigende Anschaffung für einen Verein. Außerdem darf der Bus auch von anderen gemeinnützigen Vereinen genutzt werden. Da helfen wir gern.

Niko Nissen Stiftung e.V.

"Ferienaufenthalt der Tschernobyl Kinder 2019"
Im Juni 2019 kommen 30 Kinder aus Tschernobyl wieder nach Niebüll. Hier sollen Sie möglichst viele positive Eindrücke sammeln und dann wieder gestärkt nach Hause zurück kehren.

SV Frisia 03 Risum-Lindholm e.V.

"Aufbau einer American Football Jugendmannschaft"
Seit Februar 2018 existiert in Risum-Lindholm ein Herrenteam, dass 2019 in den Ligabetrieb einsteigen wird. Um auch die Jugendlichen an den Sport ranzuführen, soll hier ebenfalls eine Mannschaft gegründet werden. Da die Investition für die Schutzkleidung recht hoch ist, sollen für die Anfangsphase Leihausrüstungen angeschafft werden. Wir freuen uns auf tolle Events!

Förderverein der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund

"Garten der Begegnung"
Gemeinsam mit 34 Bewohnern der Stadt Putten haben die Ladelunder Bürger das Außengelände der Gedenkstätte in einen Garten der Begegnung umgestaltet. Am 30. September wurde Einweihung gefeiert. Allerdings war gerade die zentrale Mitte des Gartens nicht fertig geworden. Um die Arbeiten rechtzeitig zum Volkstrauertag abschließen zu können, fehlten noch finanzielle Mittel, die die Stiftung zur Verfügung stellt. Damit können die Besucher aus den Niederlanden und Italien an diesem Gedenktag den fertigen Garten in Augenschein nehmen.

Bredstedter TSV

"Geräteschränke und Sprungkästen"
Für alters- und leistungsgerechtes Sprung- und Koordinationstraining werden höhenverstellbare Sprungkästen benötigt. Außerdem müssen "kleine" Sportgeräte wie z.B. Bälle und Sprungseile vernünftig untergebracht werden.

Förderverein schädelhirnverletzte Menschen eV, Breklum

"NuStep"
Dieser Ganzkörpertrainer stellt eine Kombination aus Liegefahrrad, Crosstrainer und Stepper dar. Das besondere daran ist, das funktionsgestörte Körperregionen durch gesunde unterstützt werden und somit die Koordination geschult und die Muskulatur gekräftigt wird. Dieses Gerät wird im NFE Breklum auch für andere Patienten zur Verfügung stehen. Wir unterstützen die Anschaffung.

Luftsportverein Südtondern eV in Aventoft

"Fliegen mit Pflegeheimbewohnern"
An einem Wochenende im Juni werden alle Bewohner der Alten- und Pflegeheime "Nis Puk" und "Residenz an der Düne", die körperlich dazu in der Lage sind, zum Mitfliegen eingeladen. Diese Veranstaltung wird von der Stiftung unterstützt.

Amt Mittleres NF

"Kulturtreff Mittendrin"
Der Kulturtreff in Bredstedt ist ein Ort an dem Migranten und Deutsche miteinander ins Gespräch kommen können und an dem div. Freizeit- und Beratungsangebote stattfinden z.B. Sprachkurse, Verkehrstraining etc. Das alles wird mit viel ehrenamtlichen Engagement durchgeführt. Wie unterstützen den Kulturtreff bei der Finanzierung der laufenden Kosten für einen Zeitraum von 6 Monaten.

Ev. Montessori Kinderhaus Nordlicht, Niebüll

"Selbstbehauptungstraining"
22 Schulanfänger lernen in diesem Kurs spielerisch eine Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen.

Jugendfeuerwehr Wiedingharde

"Kofferanhänger"
Laufend nimmt die Jugendfeuerwehr an Freizeittouren,  Übungen und Wettkämpfen teil. Dazu müssen neben den Zelten und Betten noch weitere Materialien transportiert werden. Wir unterstützen die jungen Feuerwehrleute bei der Anschaffung eines Kofferanhängers.

Gemeinde Sönnebüll

"Dorfplatz"
Aus dem vorhandenen Spiel- und Bolzplatz soll ein "Mehrgenerationenplatz" entstehen. Durch ein Boulefeld, eine Tischtennisplatte und einen Grillplatz sollen Jung und Alt die Möglichkeit bekommen, sich zu treffen. Die Stiftung beteiligt sich hier an den Kosten für eine Grillhütte.

Freundeskreis Grundschule Ladelund eV

"Neugestaltung Schulhof"
Der Schulhof wurde das letzte Mal vor über 20 Jahren saniert. Neben Pflasterarbeiten sollen auch neue Spielgeräte angeschafft werden. Diese Anschaffung unterstützen wir gern und freuen uns schon auf das Ergebnis.

Förderverein Schwimmbad Drelsdorf eV

"Modernisierung Schwimmbad"
Das kleine Familien-Freibad benötigt dringend einige Modernisierungen. Wir haben uns entschieden das Projekt mit der Förderung eines großen Wasserspielgerätes zu unterstützen. Wir wünschen an dieser Stelle schon ganz viel Spaß damit!