Wahl zur Vertreterversammlung

Bekanntmachung zur Wahl der Vertreterversammlung Ihrer VR Bank Nord eG

Sehr geehrte Mitglieder,

im Rahmen der Information über den Zeitraum der Vorschlagsfrist kam es einigen Fällen zu einer irreführenden Kommunikation.

Dem Wahlausschuss war es wichtig, möglichst viele Mitglieder über die Vorschlagsfrist zur Wahl der Vertreterversammlung zu informieren.

Daher wurde neben der Pflichtinformation gemäß Wahlordnung eine Information in der VR Banking App veranlasst.
Ebenfalls erfolgt eine Information über die Kontoauszüge, die innerhalb der Vorschlagsfrist geholt wurden.
Bei einigen Mitgliedern, die innerhalb der Vorschlagsfrist keine Kontoauszüge geholt haben, kam es nach Ablauf der Vorschlagsfrist aufgrund eines IT-Fehlers zu einem Versand dieser Information per Brief. Das war nicht gewollt, unnötig und hat verständlicherweise für Irritationen gesorgt. Wir bitten Sie dies zu entschuldigen.

Uns ist es wichtig zu betonen, dass alle formalen Vorgaben an die Wahl zur Vertreterversammlung korrekt auf der Grundlage unserer Wahlordnung eingehalten wurden.
 

Freundliche Grüße

Torsten Jensen        Michael Möller

Flensburg, 18.10.2024

Sehr geehrte Mitglieder,

für die gemeinsame Vertreterversammlung der VR Bank Nord eG findet eine Wahl der Vertreterinnen und Vertreter statt. Die Anzahl der zu vergebenden Mandate bestimmt sich anhand der Anzahl unserer Mitglieder zum 31.12.2023.

In jedem Wahlbezirk wird für je 100 volle Mitglieder eine Vertreterin oder ein Vertreter gewählt.

Die eigentliche Wahl wird vom 07. November bis 05. Dezember 2024 stattfinden. Vor Beginn der Wahl erhalten Sie per Post Ihre persönlichen Zugangsdaten für die Online-Wahl. Gleichzeitig erhalten Sie die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen. Die Wahl findet in den Wahlbezirken statt. Der Wahlbezirk wird durch den Wohnsitz festgelegt. Wohnen Sie außerhalb des Geschäftsgebietes, hat der Wahlbezirk über die Zuordnung entschieden.

Der weitere Ablauf der Vertreterwahl ist wie folgt geplant:

  • In der nächsten Sitzung des Wahlausschusses wird eine Vorschlagsliste für jeden Wahlbezirk erstellt. Diese Vorschlagsliste wird ab dem 13.09.2024 für zwei Wochen in den Filialen des Geschäftsgebietes zur Einsichtnahme ausgelegt.
  • Sie haben dann bis zum 27.09.2024 die Möglichkeit, weitere Kandidaten, die Mitglied der Bank sein müssen, schriftlich vorzuschlagen:

    Per Mail an wahl@vrbanknord.de oder per Brief an den Wahlausschuss der VR Bank Nord eG, Friedrich-Ebert-Straße 9, 24943 Flensburg
  • Der Wahlausschuss wird anhand formaler Kriterien (siehe § 26 b unserer Satzung) über die Aufnahme Ihres Vorschlages auf die Wahlliste entscheiden.
  • Auf unserer Homepage können Sie sich unter www.vrbanknord.de/wahl informieren. Dort finden Sie unsere Satzung und die aktuelle Wahlordnung.

 

Wir wünschen uns eine rege Wahlbeteiligung.

Freundliche Grüße

Der Wahlvorstand

 

Michael Lehmkuhl (Vorsitzender)    Lutz Martensen (stv. Vorsitzender)

Flensburg, 02.09.2024

Als Mitglied mitbestimmen

Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung vom 20.08.2024 insgesamt 11 Wahlbezirke festgelegt. Für je 100 volle Mitglieder im jeweiligen Wahlbezirk wird eine Vertreterin / ein Vertreter gewählt. Der Wohnort wird durch den Wohnort des Mitgliedes festgelegt. Wohnt ein Mitglied außerhalb des Geschäftsgebietes, legt der Wahlausschuss die Zuordnung fest. Ausnahmen von dieser Regelung können durch den Wahlausschuss beschlossen werden.

Für die Durchführung der Wahl besteht ein Wahlausschuss, der von der Vertreterversammlung gewählt worden ist. Der Wahlausschuss ist für die korrekte Durchführung der Wahl verantwortlich.

Der Wahlausschuss

  • Michael Lehmkuhl (Vorsitzender)
  • Lutz Martensen (stv. Vorsitzender)
  • Stefan Bossen
  • Knud Hansen
  • Katharina Niemeyer
  • Norbert Wollesen
  • Dr. Bastian Koch
  • Stephan Nommensen
  • Hajo Schmidt
  • Klaus Schween
  • Torsten Jensen

 

Kontaktdaten des Wahlausschusses:

Wahlausschuss
VR Bank Nord eG
Friedrich-Ebert-Str. 9
24939 Flensburg
Tel.: 0461/14404-0
E-Mail: wahl@vrbanknord.de

 

Ablauf der Vertreterwahl

20.08.2024: 1. Sitzung des Wahlausschusses

Konstituierung, Festlegung des Wahlverfahrens und der Wahlbezirke

12.09.2024: 2. Sitzung des Wahlausschusses

Erstellung der Vorschlagslisten für neue Vertreter/-innen für jeden Wahlbezirk

13.09.2024 – 27.09.2024 – Vorschlagslisten

Auslage der Vorschlagslisten in den Filialen im Geschäftsgebiet. Während der Auslegungsfrist können weitere im Wahlbezirk ansässige Mitglieder zur Wahl in die Vertreterversammlung schriftlich vorgeschlagen werden, hierzu bedarf es der Unterstützung von mindestens einem Mitglied, das im Wahlbezirk ansässig ist. (§ 4 der Wahlordnung)

21.10.2024: 3. Sitzung des Wahlausschusses

Entscheidung zur Aufnahme der weiteren Vorschläge nach formalen Kriterien (siehe § 26 b unserer Satzung), Anschreiben der Kandidaten/-innen und Beschluss der Wahllisten

07.11. – 05.12.2024 - Wahlzeitraum

Es findet eine Online-Wahl mit Briefwahl auf Anforderung statt

09.12.2024: 4. Sitzung des Wahlausschusses

Auszählung der Stimmen

12.12.2024 – Benachrichtigung der Gewählten

09.01.2024: 5. Sitzung des Wahlausschusses

Feststellung der gewählten Vertreter/-innen und Ersatzvertreter/-innen

10.01. – 24.01.2025 Auslage der Vertreterlisten auf den Filialen des Geschäftsgebietes

31.01.2025 Vertreterinnen und Vertreter sind im Amt