Login

Pressemitteilung

Der Spielmannszug Bredstedt e. V. freut sich über neue Instrumente für die Drumband

Die VR Bank Nord-Stiftung ersetzt in die Jahre gekommene Trommeln und Becken für die Drumband des Spielmannszuges Bredstedt e. V. durch neue und leichtere Varianten.

Bredstedt, 1. Februar 2025 – In der Bredstedter Drumband werden ausschließlich Schlaginstrumente, wie Becken und Trommeln verschiedenster Größe, gespielt. „Das hohe Gewicht der Trommeln stellt unsere Musiker und Musikerinnen regelmäßig vor große Herausforderungen“, berichtet Julia Christiansen, 1. Vorsitzende des Spielmannszuges Bredstedt e. V.

Die Drumband des Spielmannszuges ist in der nordfriesischen Kleinstadt seit vielen Jahren etabliert und spielt regelmäßig auf Veranstaltungen der Stadt, u. a. bei den Bredstedter Markttagen oder bei Spielen der lokalen Football-Mannschaft. Zudem hat sich die Band sowie der Spielmannszug für das Deutsche Musikfest 2025 der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V. in Ulm & Neu-Ulm in den Kategorien „Deutsche Meisterschaft Drum-Battle“ und „Deutsche Meisterschaft Spielleute Konzertwertung“ qualifiziert.

Die bisherigen Trommeln der Band entstammen dem Instrumentarium des Spielmannszuges und wiegen bis zu 12 kg, was bei vielen Bandmitgliedern bereits zu Rückenschmerzen geführt hat. „Mit den neu angeschafften Trommeln können wir unsere Bandmitglieder körperlich entlasten und zukünftig auch Kinder und Heranwachsende an dieses Instrument heranführen“, freut sich Julia Christiansen.

Um bei kommenden Auftritten mit einem reinen Klang zu überzeugen, besteht außerdem der Wunsch, die in die Jahre gekommenen Becken zu ersetzen. „Mit den neuen Instrumenten hilft uns die VR Bank Nord-Stiftung dabei, uns in der Vereinsarbeit nachhaltig gut aufzustellen“, so Julia Christiansen. Auch Hans-Jakob Paulsen, Stiftungsratsmitglied der VR Bank Nord-Stiftung, freut sich: „Vereine wie der Spielmannszug Bredstedt haben einen wichtigen und positiven Einfluss auf die Region und es ist uns wichtig, dies auch für die Zukunft zu wahren. Diese wertvolle Arbeit unterstützen wir gerne und natürlich wünschen wir der Drumband und dem Spielmannszug viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften.“

Ansprechperson

Janina Clausen
Marketing

Tel.: 04621 5478-3855
E-Mail: presse@vrbanknord.de