Login

Pressemitteilung

Bogenschießen in Husby wird immer beliebter

Der TSV Husby verzeichnet wachsende Teilnehmerzahlen in der Bogensparte und schafft mit Unterstützung der VR Bank Nord-Stiftung neue Übungsbögen für die Jugend an.

Husby, 10.07.2025 – In den vergangenen Jahren ist das Interesse am Bogenschießen in Husby stetig gestiegen. Insbesondere Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren konnte die Bogensparte begeistern. „Mit 14 Jahren gehen die Kinder in den Bereich der Jugendlichen über. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme, aber gerade in diesem Alter verändern sich die Anforderungen an die Ausstattung“, erzählt Roland Trill, Spartenleiter Bogenschießen im TSV Husby.

Der Wechsel von Anspannung und Entspannung, die Konzentration auf das eigentliche Tun und das Erlernen reproduzierbarer Bewegungsabläufe trainieren das Zusammenspiel von Körper und Geist. „Es gibt eine Vielzahl an positiven Aspekten des Bogenschießens, die für junge Erwachsene wertvoll sind und einen Ausgleich zum Fernsehen und den digitalen Medien bieten“, so Roland Trill. Außerdem würden Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Fairness im Umgang mit anderen gefördert sowie darüber hinaus die Brust- und Rückenmuskulatur gestärkt.

Der Zuwachs an interessierten Jugendlichen hat dazu geführt, dass das bestehende Übungsequipment nicht mehr ausreicht. Übungsbögen für Jugendliche erfordern eine höhere Standhöhe und ein stärkeres Zuggewicht als bei Kindern. Mit Unterstützung aus der VR Bank Nord-Stiftung werden nun fünf neue Übungsausrüstungen für die Bogensparte des TSV Husby angeschafft.

Für Hauke Präger, Stiftungsratsmitglied der VR Bank Nord-Stiftung ist die Förderung selbstverständlich: „Bewegung ist die Basis für unsere Gesundheit, und vor allem bei Kindern und Jugendlichen hat dies eine besondere Bedeutung. Wir unterstützen mit der Stiftung gerne die Neuanschaffung in der Bogensparte, damit dieser spannende Sport weiterhin in Husby möglich sein kann.“ Auch Roland Trill freut sich: „Wir sind sehr dankbar über die Unterstützung der VR Bank Nord-Stiftung - so können wir weiterhin allen Jugendlichen die Teilnahme am Bogenschießen ermöglichen.“

Ansprechperson

Janina Clausen
Marketing

Tel.: 04621 5478-3855
E-Mail: presse@vrbanknord.de