Login

Pressemitteilung

Urlaub für alle mit speziell ausgebauten Wohnmobilen aus Langballig

Der Verein MS Mobil e.V. stellt schwerstbehinderten Menschen und deren Begleitpersonen speziell ausgebaute Wohnmobile für Urlaube zur Verfügung. Der Ausbau eines neuen Fahrzeuges mit besonderer Ausstattung wird durch Spenden, u.a. von der VR Bank Nord-Stiftung, finanziert.

Langballig 04.08.2025 –Schwerstbehinderte Menschen haben viele Einschränkungen im Leben, was sich insbesondere bei Reisen oder im Urlaub zeigt. Der gemeinnützige Verein MS Mobil e.V. hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Reisemöglichkeiten für Schwerstbehinderte zu schaffen. „Unser Ziel ist es, Wohnmobile und ortsfeste Unterkünfte bereitzustellen, die für die Pflege schwerstbehinderter Personen ausgestattet sind. Damit werden Ferien für alle möglich“, erzählt Niels Engberding, Geschäftsführer des MS Mobil e.V.

Nachdem vor einigen Jahren ein neuwertiges Fahrzeug durch einen Brandschaden verloren wurde und ein weiteres altersbedingt ausgemustert werden musste, verfügt der Verein in der aktuellen Urlaubssaison nur über ein Reisemobil. Um wieder mehr Menschen eine Reise zu ermöglichen, wurde im Jahr 2024 ein neues Fahrzeug angeschafft, das aktuell aufwändig ausgestattet und individuell ausgebaut wird. Hierbei werden spezielle Anforderungen für an einen Rollstuhl gebundene Schwerstbehinderten, wie eine Hebebühne und ein Krankenbett, berücksichtigt und umgesetzt.

Die Mietkonditionen sind kundenfreundlich gestaltet und sind nicht gewinnorientiert, sondern decken lediglich den Unterhalt der Fahrzeuge. In besonderen Einzelfällen wird das Wohnmobil sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Der MS Mobil e.V. bietet über die Fahrzeugvermietung hinaus außerdem eine kostenlose Beratung an, um Schwerstbehinderte zum Thema Reisen mit Behinderung und Pflege zu informieren.

„Der Verein leistet großartige Arbeit und diese Förderung von Teilhabe ist deutschlandweit nahezu einzigartig. Das hat Vorbildcharakter, nicht nur in unserer Region. Wir sind beeindruckt und unterstützen den MS Mobil e.V. sehr gerne“, so Michael Kohnagel, Stiftungsvorstand der VR Bank Nord-Stiftung. Michael Mangelsen, 1. Vorsitzender des MS Mobil e.V., freut sich über die Wertschätzung: „Mit 8.000 Euro können wir den Ausbau des Sprinters voranbringen und so noch mehr schwerstbehinderten Menschen ermöglichen, ihr tägliches Umfeld zu verlassen und neue Eindrücke auf einer Reise zu erleben.“

Ansprechperson

Janina Clausen
Marketing

Tel.: 04621 5478-3855
E-Mail: presse@vrbanknord.de