Das unabhängige Testinstitut Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat die Privatkundenberatung von
sechs Bankfilialen in Flensburg getestet und uns als „Beste Bank vor Ort“ ausgezeichnet. Die Testerinnen und Tester haben folgende Leistungen überprüft:
1. Digital-Check
2. Servicequalität
3. Kundenorientierung
4. Beratungsqualität
5. Nachbetreuung
Die fest angestellten Testerinnen und Tester führen bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüfen deren Beratungsleistung anhand standardisierter Vorgaben. Dabei werden die Tests von erfahrenen Bankkaufl euten auf Basis der Verbraucherschutzvorgaben durchgeführt.
Wir haben mit Sven Schmidt, unserem Leiter Privatkunden in Flensburg, über die Ergebnisse gesprochen.
Was bedeutet die Auszeichnung „Beste Bank vor Ort“ für euch?
Wir freuen uns riesig darüber. Wir legen sehr viel Wert darauf, die Qualität unserer Beratung immer hoch zu halten. Dies ist eine tolle Bestätigung für uns und motiviert uns, so weiterzumachen. Bei der Beratungsqualität liegen wir im Flensburger Bankenvergleich mit deutlichem Abstand vorn.*
Was macht eine gute Privatkundenberatung aus?
Wir sind uns sicher, dass unser Erfolgsgeheimnis darin liegt, uns an den Wünschen und Bedarfen
unserer Kundinnen und Kunden zu orientieren. Wir wollen keinem etwas „aufschnacken“ und
hören aufmerksam zu. Das liegt auch in unserer Natur als Genossenschaftsbank. Die Mitglieder sind ja Teilhabende der Bank und unser satzungsgemäßer Auftrag ist es, sie individuell zu fördern und ihren wirtschaftlichen Interessen zu dienen.
Wie stellt ihr eine gleichbleibend hohe Service- und Beratungsqualität sicher?
Aus unserer Sicht sind dafür vier Dinge entscheidend: zum einen Verlässlichkeit. Wir halten, was wir versprechen. Dann ist aktives Zuhören wichtig, um die Wünsche der Kundinnen und Kunden wirklich zu verstehen. Dafür braucht es gut ausgebildete und motivierte Beraterinnen und Berater und ein passendes Produktangebot von hoher Qualität.
Worauf können sich unsere Kundinnen und Kunden verlassen?
Wir sind vor Ort. Wir haben gute Laune. Wir haben Top-Beraterinnen und -Berater, die Spaß an der Beratung haben und Lösungen fi nden. Und ganz wichtig: Das gilt für alle unsere Filialen.
*Alle Ergebnisse unter gepruefte-beratungsqualitaet.de/bankentest