25.000 Euro spendet die VR Bank Nord über die neue Crowdfunding-Plattform der VR Banken in Schleswig-Holstein. Fünf Tafeln im Geschäftsgebiet erhalten je 5.000 Euro.
Gemeinsam durch die Krise: VR Bank Nord spendet 25.000 Euro an Tafeln
Flensburg 29.04.2020 „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ – so lautet seit über 160 Jahren das Motto der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Mit ihrer am 8. April unter dem Motto #gemeinsamfürdieregion gestarteten Crowdfunding-Plattform wollen die VR Banken deshalb verschiedenen landesweiten Einrichtungen und Projekten durch die Corona-Krise helfen. 25.000 Euro kommen dabei von der VR Bank Nord. „Für uns war schnell klar: Wir wollen denen Menschen helfen, die die Krise besonders hart trifft“, erklären die VR Bank Nord Vorstandsmitglieder Torsten Jensen, Michael Möller und Ralf Pschibul. Einstimmig entschied der Vorstand: Das Geld wird an die Tafeln im Geschäftsgebiet gespendet. Je 5.000 Euro gehen an die Tafeln Flensburg, Sörup, Südtondern, Bredstedt und Schleswig.
Der Vorsitzende des Landesverbandes der Tafeln, Frank Hildebrandt, freut sich über die Aktion der VR Banken: „Diese Aktion zeigt zum einen, dass die Tafeln mit ihrer Fürsorge für
die Ärmsten im Lande nicht alleine gelassen werden und dass vielleicht gerade in dieser Zeit die Menschen sich wieder auf ihren Nächsten besinnen und eine fast vergessene Solidarität zeigen. Das macht Mut!"
Die Crowdfunding-Plattform der VR Banken
Auf der Crowdfunding-Plattform, die unter dem Link vr-sh-spenden.de zu finden ist, können Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit den VR Banken für drei ausgewählte Projekte spenden: Für die Tafeln im Land, für Tierparks und für das Projekt „Kein Kind ohne Sport!“, das sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen während und nach der Corona-Krise den Verbleib in Sportvereinen ermöglichen soll. Die Anschubfinanzierungen für die Projekte in Höhe von insgesamt 30.000 Euro kommen von den Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein sowie vom Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken
Norddeutschland. Gespendet werden kann per Sofortüberweisung, Paydirekt, Giropay oder Kreditkarte – Kunde der Volksbanken Raiffeisenbanken muss man dafür nicht sein.
„Wir müssen gerade jetzt zusammenstehen: Helfen auch Sie uns dabei mit Ihrer Spende“, appellieren die VR Bank Nord Vorstandsmitglieder an die Menschen in der Region.
Fotos und Zitate
Volker Schümann, Geschäftsführer Diakonisches Werk Husum (Tafel Bredstedt):
„Wir haben uns sehr gefreut, denn diese Spende hilft uns, noch nachhaltiger zu arbeiten. In Zukunft wollen wir die Lebensmittel mit einem E-Kühlfahrzeug transportieren. Die Spende der VR Bank Nord bringt uns bei der Investition ein großes Stück weiter.“
Klaus Grebbin, Leiter der Tafel Flensburg:
„Das grenzte schon an Gedankenübertragung, denn durch die Corona-Krise sind unsere Kosten für Hygienemaßnahmen deutlich gestiegen. Dank dieser Spende können wir das jetzt besser auffangen.“
Cathérine Matzen, Leiterin der Tafel Schleswig:
„Schon länger überlegen wir, in ein zweites Transportfahrzeug zu investieren - diese Finanzspritze kommt zum richtigen Zeitpunkt. Wir setzen derzeit vermehrt auf Fahrzeuge, um auch Risikopatienten zu Hause mit dem Nötigsten zu versorgen.“