VR Bank Nord eG: Wachstum setzte sich auch im Jahr 2020 fort

Auf der virtuellen Vertreterversammlung am 27.05.2021 berichtete der Vorstand von einem guten Geschäftsjahr 2020. Die Vertreter ha-ben eine Dividende von drei Prozent beschlossen.

Flensburg 28.05.2021 „Unsere Bank verzeichnet trotz der Pandemie ein gutes Ergebnis 2020. Dies ist dem vertrauensvollen Verhältnis zu unseren Kundinnen und Kunden sowie dem Engagement unserer Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter in einem für uns alle herausfordernden Jahr zu ver-danken“, erklärte VR Bank Nord Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Jakob Paulsen auf der virtuellen Vertreterversammlung. Die Bilanzsumme der Genossenschaftsbank stieg auf 4,49 Milliarden Euro. Das ist ein Zuwachs von 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Starkes Wachstum beim Kreditgeschäft

Treibende Kraft für das gute Ergebnis war auch im Jahr 2020 das Kredit-geschäft. Aktuell liegt die vergebene Kreditsumme bei 3,73 Milliarden Euro - eine Steigerung von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Unge-achtet der Coronakrise setzte sich die Investitionstätigkeit besonders im Bereich der Immobilien und der Erneuerbaren Energien fort“, erklärte Vorstandsmitglied Michael Möller. Ein Beispiel: Der Bauboom ist ungebro-chen und sorgt bei den gewerbetreibenden Betrieben für volle Auftrags-bücher. 227 Millionen Euro Kreditvolumen vergab die VR Bank Nord allein für Immobilienkäufe und Bauvorhaben.

VR Bank Nord stützt Wirtschaft in der Krise

„Mit dem ersten Lockdown wurde ein Teil unserer Firmenkunden in eine schwierige wirtschaftliche Lage gebracht“, erklärte Vorstandsmitglied Ralf Pschibul. Die schnelle und unbürokratischen Hilfe für die von der Krise be-troffenen Unternehmen war daher das oberste Ziel des Firmenkundenbe-reiches. 1.200 Unternehmerdialoge fanden so über Telefon und Video statt. „Wir freuen uns über das große Vertrauen und darüber, dass wir un-sere regionale Wirtschaft mit 1,4 Mrd. Euro Neukreditvolumen unterstüt-zen können“, so Vorstandsmitglied Torsten Jensen.

Aufsichtsratsmitglieder im Amt bestätigt

Mit überwältigender Mehrheit wurden Ellen Davids, Hans Jakob-Paulsen, Mark Böckenholt, Michael Kohnagel, Stephan Nommensen, Hajo Schmidt und Klaus Schween mit einer Wiederwahl in den Aufsichtsrat erneut das Vertrauen der Vertreterinnen und Vertreter geschenkt. Ebenso wurde die Entlastung des Aufsichtsrates und des Vorstandes beschlossen.

Weitere Fakten und Zahlen:

• 94.589 Euro hat die VR Bank Nord-Stiftung 2020 an regionale Pro-jekte vergeben
• 198.304 Euro sind von der Bank als Spenden an regionale
Vereine und Institutionen geflossen
• 41.071 Mitglieder sind Teil unserer Genossenschaft