Großer Bahnhof für die Kleinsten in Enge-Sande

DDie VR Bank Nord-Stiftung ermöglicht Anschaffung eines Spielzuges für die Krippenkinder der kommunalen Kindertagesstätte Enge-Sande.

Enge-Sande, 20.09.2022 – Kindgerecht und bunt leuchtet das neue Spielgerät der Krippenkinder in Enge-Sande: Der Spielzug „Lummerland“ hat in der kommunalen Kindertagesstätte Einzug gehalten. „Das Spielgerät ist nach unseren Wünschen von einem regionalen Anbieter gebaut“, berichtet Kita-Leitung Martina Wohlfarth. „Wir wollten ein Spielangebot schaffen, das den Kindern verschiedene Bewegungsmöglichkeiten bietet und das soziale Miteinander fördert.“

Nachdem die Kinderzahl der Kindertagesstätte sich in den vergangenen Jahren verdoppelt hatte, bestand die Notwendigkeit eines großen Anbaus, um allen Kindern angemessene Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. „Durch den Anbau wurde aber auch eine Neugestaltung des Außengeländes unserer Krippenkinder erforderlich“, erklärt Martina Wohlfarth. Mit dem Spielzug „Lummerland“ haben die Kinder ein Spielgerät, das ihre Kreativität und ihren Entdeckerdrang unterstützt und viele Möglichkeiten bietet, sich altersgerecht auszuprobieren.

Ein Drittel der Kosten für das selbstgestaltete Klettergerüst konnte der Freundeskreis der Grundschule und des Kindergartens Enge-Sande selbständig aufbringen. Um den Spielzug aber endgültig in der Kindertagesstätte Station machen zu lassen, mussten noch weitere Mittel eingeworben werden. Die VR Bank Nord-Stiftung hat sich gerne mit 5.000 Euro an dem Projekt beteiligt. „Wir freuen uns, wenn wir unsere Kleinsten in ihrer Entwicklung unterstützen können“, erklärt VR Bank Nord-Stiftungsvorstand Torsten Jensen.