Flensburg, 22.12.2022 – „Wir möchten euch vor Weihnachten noch etwas Gutes tun.“ Mit dieser Botschaft überraschte die VR Bank Nord die Tafeln Bredstedt, Flensburg, Schleswig, Sörup und Südtondern kurz vor den Festtagen und lässt jeder Tafel in ihrem Geschäftsgebiet eine Spende in Höhe von 5.000 Euro zukommen.
„Die Unterstützung kommt genau an der richtigen Stelle an“, erklärt VR Bank Nord-Vorstand Michael Möller. Die Gespräche mit den Tafeln hätten gezeigt, wie notwendig die Mittel seien. Vor dem Hintergrund der Energie-Krise und steigender Verbraucherpreise würden die Spenden aus den Supermärkten und auch von Privatpersonen spürbar zurückgehen. Entsprechend groß fiel die Freude bei den Tafeln aus.
Den Dank der Tafeln gibt Michael Möller gerne an seine Kundinnen und Kunden weiter: „Solche Aktionen sind vor allem wegen unserer fleißigen Gewinnsparerinnen und -sparer möglich, die mit ihren Gewinnsparlosen nicht nur an sich denken, sondern auch etwas für gute Zwecke zur Verfügung stellen – ganz nach dem genossenschaftlichen Motto: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“
Hintergrund: VR-Gewinnsparen
Gewinnen, sparen und helfen: Beim Gewinnsparen kommt alles zusammen. Ein Gewinnsparlos kostet monatlich 10 Euro. Davon werden 7,50 Euro angespart und einmal im Jahr ausgezahlt. 2,50 Euro sind der Lotterieanteil, der die Chance auf attraktive Gewinne bietet und gleichzeitig gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt.