Notfalltüröffnung will gelernt sein

Neue transportable Trainingstür für die Feuerwehren im Amt Eggebek

Eggebek, 08.05.2023 – Retten – Löschen – Bergen – Schützen – das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Um diese im Notfall schnell ausführen zu können, bedarf es Routine und viel Übung. „In 24 Prozent der Feuerwehr-Einsätze der Gemeinde Eggebek ist mittlerweile eine Türöffnung relevant“, erzählt Amtswehrführer Kai Matthiesen.

Damit alle Mitglieder der Feuerwehren im Amt Eggebek in der Lage sind, Türen in Notfallsituationen effizient öffnen können, hat das Amt Eggebek mit Hilfe der VR Bank Nord-Stiftung und der örtlichen Windparks eine transportable Trainingstür angeschafft. „Die sogenannte Tacdoor ermöglicht es uns, verschiedene, für die Feuerwehr relevante Übungsszenarien zu trainieren“, erklärt Kai Matthiesen.

Die Trainingstür steht ab sofort der gesamten Amtswehr als Trainingsinstrument zur Verfügung. Über 350 aktive Mitglieder und 80 Mitglieder der Jugendfeuerwehren werden zukünftig regelmäßig an der Tür geschult und in die Lage versetzt, verunfallte Personen schnellstmöglich zu retten oder den direkten Angriffsweg bei einem Wohnungsbrand zu wählen.

Die VR Bank Nord-Stiftung hat die Anschaffung der Tür mit 3.000 Euro gefördert. „Wir sind froh, einen kleinen Beitrag zur Sicherheit im Amt Eggebek leisten zu können und das so wichtige ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Feuerwehrleute zu unterstützen“, erklärt VR Bank Nord-Stiftungsvorstand Michael Möller. Weitere rund 2.600 Euro haben die Bürgerwindparks Janneby, Jerrishoe, Jörl und Wanderup, der Windpark Döhnkier und die Denker & Wulf AG übernommen.