Flensburg, 27.05.2024 – Die Vertreterinnen und Vertreter der VR Bank Nord hörten am Montag im Deutschen Haus in Flensburg von einem soliden Geschäftsjahr 2023. Vorstand Michael Möller berichtete von einem leichten Zuwachs der Bilanzsumme von 0,2 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro. „Wir konzentrieren uns auf unser Kerngeschäft mit Fokus auf unser Geschäftsgebiet. In einem Umfeld, das von wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Unsicherheiten geprägt war, hat sich diese Strategie wieder als vernünftig und richtig erwiesen“, erklärte er.
Vorstandskollege Torsten Jensen ging auf das gestiegene Zinsniveau ein und verwies auf die negative Auswirkung für die Wirtschaftlichkeit von Investitionen. Insbesondere wohnwirtschaftliche Projekte wären im zurückliegenden Jahr zurückgestellt worden. Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien erforderten einen höheren Eigenmitteleinsatz. „Gleichzeitig haben unsere Anlegerinnen und Anleger von den gestiegenen Zinssätzen profitiert“, erklärte er.
Die Vertreterinnen und Vertreter beschlossen einstimmig eine Dividende von 3,75 Prozent. Rund 5,35 Millionen Euro werden damit an die Mitglieder der Genossenschaft ausgeschüttet.
Abschied vom langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden
Nach 31 Jahren im Aufsichtsrat verabschiedete sich Hans-Jakob Paulsen von den Vertreterinnen und Vertreter. Insgesamt 27 Jahre war er als Aufsichtsratsvorsitzender für die VR Bank Nord aktiv und hat die Entwicklung der Bank maßgeblich mitgestaltet. Drei Fusionen, von der Raiffeisenbank Bredstedt/Land eG bis zur heutigen VR Bank Nord im Jahr 2018, hat er dabei begleitet und mit dafür gesorgt, dass die Bank heute gut und sicher aufgestellt ist und nach wie vor optimistisch in die Zukunft blicken kann.
Für seine Verbundenheit und die Verdienste um das Genossenschaftswesen wurde Hans-Jakob Paulsen am Montagabend mit einer der höchsten Auszeichnungen des bundesweiten Genossenschaftswesens geehrt. Genoverband Vorstand Marco Schulz überreichte ihm die Goldene Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands. Schulz hob dabei die besondere Bedeutung des Ehrenamts hervor und bezeichnete Hans-Jakob Paulsen als „Mann mit Tatkraft und Weitblick, der ein absoluter Glücksfall für die Bank war und ist.“
Wahlen zum Aufsichtsrat
Als neues Aufsichtsratsmitglied hat die Vertreterversammlung der VR Bank Nord Anika Paysen gewählt. Die Niebüllerin ist gelernte Bankkauffrau und Geschäftsführerin im Bereich Erneuerbare Energien.
Nach Ablauf der jeweiligen Amtszeiten bestätigten die Vertreterinnen und Vertreter Ellen Davids, Mark Böckenholt, Klaus Schween und Michael Kohnagel in ihren Ämtern. Im Anschluss an die Vertreterversammlung wurde Kohnagel zudem als neuer Vorsitzender Gremiums aufgestellt. Der Flensburger kennt sich gut aus im Genossenschaftswesen: als Vorstand leitet er die Flensburger Wohnungsbaugenossenschaft FAB.