Sörup, 30.07.2024 – Lotte und Maxi aus der Naturgruppe der Söruper Kita Villa Kunterbunt schaukeln gerne hoch. „Bis zu dem Dach“, erklärt Maxi. Und Jon mag es besonders, wenn „man beim Wippen gut hochspringt.“
Erzieher Kim Wilhöft sieht auch einen pädagogischen Nutzen in den Spielgeräten. „Schaukeln verbessert die Koordination und das Raumgefühl bei den Kindern“, erklärt er. „Es hat aber auch eine beruhigende Wirkung, wie das Wiegen im Kinderwagen bei Babys. Durch langsames Schaukeln können die Kinder für sich selbst Entspannung schaffen.“ Wippen trainiert nicht nur den Gleichgewichtssinn, es fordert auch viel Kommunikation. „Die Kinder müssen sich absprechen, wie stark sie wippen mögen und auch das Auf- und Absteigen muss besprochen und koordiniert werden“, verdeutlicht sein Kollege Sönke Petersen.
Damit die Kinder diese Erlebnisse regelmäßig genießen können, haben Kita-Leiterin Laura Liebetrau und Erzieher Kim Wilhöft den Kindern geholfen. Alle zusammen haben ein Video aufgenommen und bei der VR Bank Nord-Stiftung um Hilfe gebeten. Und sie haben eine Zusage bekommen. Ab sofort stehen auf dem Gelände am Südensee eine Doppelschaukel und eine Balkenwippe, mit denen die Kinder ihre Fähigkeiten trainieren und dabei ganz viel Spaß haben können.
VR Bank Nord-Stiftungsvorstand Michael Möller freut sich über die Freude der Kinder. „Es ist immer wieder schön, wenn die Stiftung Kindern Wünsche erfüllen kann“, sagt er. „Und wenn die Kinder dann noch sehen, was sie erreichen können, wenn sie sich gemeinsam für ein Ziel einsetzen, ist das umso schöner.“